Unsere neue Seite:

www.tapetenwechsel-borken.de

 

 

 

 

 

 

D I E  G R U P P E

 

Im September 2014 fand sich unsere Gruppe über das Interesse an neuen Wohnformen. Im Januar 2016 gründete sich der Verein Tapetenwechsel Mehr-Generationen-Wohnen e. V. mit der Vision und dem Ziel, neue Wohnformen umzusetzen.

 

Die Stadt Borken unterstützte uns hierbei in vielfältiger Weise. Unsere Arbeit wird begleitet von einer Moderatorin mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung solcher Projekte. Als weiteren Glücksfall haben wir im Frühjahr 2018 auf einer Veranstaltung in Dorsten den projekt-erfahrenen Architekten Hans G. Schmidt-Domogalla kennengelernt und ins Boot geholt.

 

Denn inzwischen ist ein Grundstück gefunden und bebaut worden, im Neubaugebiet Hovesath. Hier überplante der Architekt ein ca. 4.400 qm großes Grundstück mit 30 Mietwohnungen. Der Investor kommt aus Heiden. Die Gebr. Brun GbR ist erfahren im Bau von Mehrgenerationswohnen und realisierte hier ein Projekt, dass sich im münsterländischen Stil mit modernster Technik in das Neubaugebiet einfügt.

 

Die ersten Bewohner sind am 15. Juni 2021 eingezogen. Inzwischen sind alle Wohnungen belegt. Trotzdem lohnt es sich, unser Projekt zu besuchen und kennenzulernen. Terminvorschläge werden gerne angenommen.

 

Wir bleiben aktiv.

 

V I S I O N  U N D  Z I E L

 

 

  • eigene Wohnung
  • eingebettet in ein konstruktives Miteinander mit Nachbarn aller Generationen
  • alle einbeziehend bei gemeinsamen Aktivitäten und Aufgaben
  • gegenseitige Unterstützung im Alltag
  • Einbringen individueller Fähigkeiten
  • Mitbestimmung bei der Vergabe der Wohnungen

H I S T O R I E


Menschen, die den eigenen individuellen Lebensraum ergänzen oder auch verkleinern wollen,
zugunsten eines gemeinschaftlichen Raumangebotes.

 

Menschen, die offen sind für neue Lebens- und Wohnformen, in kleinen und größeren Haushalten,
als Paar, Single, junge Familie oder Alleinerziehende.

 

Menschen, die an umweltbewusstem und nachhaltigem Wohnen interessiert sind.

 

Menschen, aktiv, lebendig mit neuen frischen Ideen, die gemeinsam mit der bestehenden Gruppe vor-, nach- und mitdenken.

 

 

 

K E N N E N L E R N E N

 

Kennenlernen-Frühstück

Sie möchten unser Projekt und die Menschen, die dahinter stehen näher kennen lernen? Wir laden Sie herzlich zu unserem regelmäßigen Frühstück ein.

 

Wenn Sie gerne mit einer Gruppe zur Besichtigung kommen möchten, rufen Sie uns an oder mailen Sie.

 

Unter der Rubrik „Termine“ finden Sie hierzu detaillierte Informationen. Melden Sie sich einfach an. Wir freuen uns auf neue Gesichter. Herzlich willkommen!

 

M I T G E S T A L T E R  G E S U C H T

 

Wir suchen und wünschen uns für unser Wohnprojekt aktive Mitgestalter ...
Menschen, aller Generationen, in unterschiedlichen Lebenssituationen, aus unterschiedlichen
sozialen Schichten, die an einem gemeinsamen und nachbarschaftlichen Miteinander interessiert
sind.

U N S E R   W O H N P R O J E K T

 

Ersteinzug begann am 15.06.2021, wie von Gebr. Brun aus Heiden versprochen.Das Grundstück befindet sich im Neubaugebiet Hovesath, Grütlohner Weg Ecke Christa-Wolf-Strasse. Es gibt drei Reihenhäuser für Familien mit 3 Kindern und 3 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 27 Wohnungen. Die Hälfte der Wohnungen sind sozial gefördert, also nur mit Wohnberechtigungsschein zu bekommen. 15 Wohnungen sind für Singles, der Rest für 2 und mehr Personen.

 

Unser Architekt Hans G. Schmidt-Domogalla hat die Planung auf folgendem Link veröffentlicht:

 

SCHMIDTplanung

 

Hier leben wir

helle, barrierefrei Wohnungen in unterschiedlichen Größen

Balkon oder Terrasse für jede Wohnung

guten Schallschutz und eine solide Ausstattung

Erdwärme und Photovoltaik

Aufzug

Grillplatz

Bouleplatz

Spielmöglichkeiten für Kinder

ebenerdige Fahrrad- und Rollstuhlabstellplätze

gemeinschaftliche Wasch- und Trockenräume

ausreichend Parkplätze

 

Ein Gemeinschaftsraum und der gemeinschaftliche Gartenbereich sind Zentrum der Nachbarschaft und Treffpunkt der Bewohner.

 

 

 

Interesse an anderen Wohnformen?

 

Neueste Wohnungstechnik, wie Erdwärme und Solarenergie, eigener Kellerraum, Parkplätze, Sandkasten und andere Spielmöglichkeiten für Kinder, Hobby- und Gemeinschaftsräume, Gästezimmer, großer gemeinsamer Gartenanteil,

Zu schön um wahr zu sein? Nö!!

 

T E R M I N E

 

Da gehen wir hin:

Unser beliebtes Treffen der Frühstücker findet eigentlich immer am zweiten Sonntag im Quartal statt. Leider zwingt uns Corona momentan andere Wege auf. Sobald es wieder möglich ist, geht es wieder los. Wir werden informieren.

 

Samstag, 04.12.2021 - 15:00 Uhr

Adventsfeier der Hausgemeinschaft. Kuchen oder Plätzchen dürfen mitgebracht werden. Anmeldung bitte bei Elke.

Ob rote Männer oder schwarze Knechte auftauchen, werden wir sehen.

 

Pflanzaktion Samstag, 20.11.2021 - ab 10:00 Uhr

Große Pflanzaktion! Nachdem GaLaBau Roring schon 11 Bäume gepflanzt hatte, kamen ca. 800 Sträucher, Stauden, Bodendecker, die von der Gemeinschaft in einer tollen Aktion in die Erde gebracht wurden. Das veränderte das Bild der Wohnanlage extrem.

 

Workshop Samstag, 06.11.2021 - 10:00 bis 17:00 Uhr

Workshop letzmalig mit Frau Pohlmann. Sie wird uns fehlen. Ganz herzlichen Dank für ihre Hilfe. Ohne sie hätten wir es viel schwerer gehabt, dieses wunderbare Projekt zu verwirklichen.

 

Projekttreffen Dienstag, 21.09.2021 - 18:30 - 20:00 Uhr

1. Projekttreffen nach dem Einzug. Die Themen waren zahlreich, ist doch klar.

 

Mitgliederversammlung Samstag, 18.09.2021 - 15:00 - 17:30 Uhr

1. Mitgliederversammlung im Projekt.

 

 

 

 

 

Ersteinzug 15.06.2021

Es ist geschafft, die ersten Bewohner haben ihre Schlüssel von Verwalter Johannes Hollenhorst überreicht bekommen. Sieger im Wettbewerb "Wer schläft als erster hier" ist ganz eindeutig Tobias L. Der fand und findet das Ganze hier richtig toll, genauso wie die anderen Kids.

 

 

 

 

Workshop am Sonntag, 11. April 2021 von 10:00 bis 17:00 Uhr im Großen Saal im Vennehof.

Anmeldung ist Pflicht für alle zukünftigen Bewohner, weil wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen.

 Frau Pohlmann moderiert bis uns die Köpfe rauchen.

 

Richtfest am Freitag, 30. Okt. 2020 um 14:30 Uhr

im Neubaugelände Haspelkamp, Christa-Wolf-Str. 15

 Leider leider nur in ganz kleinem Kreis, wegen Corona. Wir haben alle von Zuhause aus das Glas erhoben und auf eine schöne Zukunft geprostet. Und darauf, dass, je mehr Feste ausfallen, desto doller das erste coronafreie werden wird!

 

Spatenstich am Donnerstag, 19. März 2020 um 17:00 Uhr

im Neubaugelände Haspelkamp, Christa-Wolf-Str. 15

 Leider leider nur in ganz kleinem Kreis, wegen Corona. Wir haben alle zeitgleich von Zuhause aus das Glas erhoben und auf eine schöne Zukunft geprostet.

 

UND DANN KAM CORONA

 

Projekttreffen am Dienstag, 3. März 2020 um 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Mit der Ausländer- u. Flüchtlingsbeauftragten

 

Mitgliederversammlng und Projekttreffen am Dienstag, 07. Januar 2020 um 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str, 6 in Borken

mit Vorstandswahlen, Jahresbericht, Kassenprüfereien und Vorausblick auf das kommende Jahr.

 

Projekttreffen am Dienstag, 04. Januar 2020 um 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Diesmal mit Architekten, diesmal mit Infos über letzte Änderungen in den Gebäuden, mit Moderatorin Frau Pohlmann . . .

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 12. Januar 2020, 10.00 - 12:00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . . ein bißchen länger darf es auch sein. Wir wollen ja gerne die neuen Mitgestalter intensiver kennenlernen und die uns doch auch!!

Kostenbeitrag, der sich lohnt für ein üppiges Frühstück: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken, aber bitte nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

Weihnachtsfeier am Sonntag, 15. Dezember 2019, ab 15:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wie es genau läuft, geben wir noch bekannt. Es wird auf jeden Fall lustig und lecker und adventlerisch schön!

 

 

Projekttreffen am Dienstag, 10. Dezember 2019, 18:00 Uhr

im Gasthaus Einhaus, Bocholter Str. 1 in Borken

Info-Treffen mit Frau Pohlmann

 

Projekttreffen am Montag, 11. November 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Info-Treffen mit Frau Pohlmann. Zusammenstellung und Aufgabenverteilung div. Gruppen,

 

 

Projekttreffen am Donnerstag, 17. Oktober 2019 um 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Diesmal ohne Architekt, diesmal ohne Wohnungsplanung sondern für das ganze Drumherum. Weihnachtsfeier planen, Öffentlichkeitsarbeit, neue Ideen besprechen und alte konkretisieren, nett zusammensitzen . . .

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 13. Oktober 2019, 10.00 - 12:00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . . ein bißchen länger darf es auch sein. Wir wollen ja gerne die neuen Mitgestalter intensiver kennenlernen und die uns doch auch!!

Kostenbeitrag, der sich lohnt für ein üppiges Frühstück: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken, aber bitte nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

 

Planungstreffen am Dienstag, 17. September 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Info-Treffen mit dem Architekten. Er wird uns bekannt geben, wie der Stand der Planung ist, ob es Neuigkeiten des Investors gibt und der Stadtverwaltung und wie der weitere Zeitplan aussieht.

 

Stand am Stadtfest, Sa. 07. und Sonntag, 08. Sept. 2019

mit Häuschen bauen und nette Leute treffen  . . .

 

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 14. Juli 2019, 10.00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . . ein bißchen länger darf es auch sein. Wir wollen ja gerne die neuen Mitgestalter intensiver kennenlernen und die uns doch auch!!

Kostenbeitrag, der sich lohnt für ein üppiges Frühstück: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken, aber nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

Planungstreffen am Dienstag, 11. Juni 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Treffen mit dem Architekten. Er wird uns bekannt geben, ob unsere Wünsche vom Statikerbüro genehmigt sind. Wie der Stand seitens des Investors ist und seitens der Stadtverwaltung und wie der weitere Zeitplan aussieht.

 

 

Planungstreffen am Montag, 27. Mai 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Treffen mit dem Architekten und detaillierte Planungen und einbringen der Wünsche aller momentan Beteiligten. Jeder hat Zeit, im Rahmen der Gruppe, sprich ihres/seines Gebäudes, persönlich um den Grundriss und die Aufteilung der Wohnung zu feilschen. Spannend!!

 

Projekttreffen am Donnerstag, 23.05.2019 um 18:00 Uhr

im Café Villa, Heidener Str. 34 in Borken

Diesmal ohne Architekt, diesmal ohne Wohnungsplanung sondern für das ganze Drumherum. Sommerparty planen, Öffentlichkeitsarbeit, neue Ideen besprechen und alte konkretisieren, nett zusammensitzen . . .

 

 

Planungstreffen am Dienstag, 14. Mai 2019 um 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen unsere Wohnungen, in denen wir leben werden. Der Feinschliff erfolgt jetzt! Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Schon mal die eigene Mietwohnung gestaltet? Super tolles Gefühl ist das und macht richtig Spaß.

Schnuppern ist also erlaubt und gerne gesehen.

 

Jährliche Mitgliederversammlung am Samstag, 11. Mai 2019, 17:00 Uhr

 im Casa Philippi Neri, Nina-Winkel-Str. 58, 46325 Borken

ab 18:00 Uhr auch für "die Neuen", die noch kein Mitglied sind.

Und anschließend machen wir die Bierbörse unsicher durch unsere zahlreichen Bier-Someliers, die wir zweifelsohne in unseren Reihen haben.

 

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 14. April 2019, 10.00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . . ein bißchen länger darf es auch sein. Wir wollen ja gerne die neuen Mitgestalter intensiver kennenlernen und die uns doch auch!!

Kostenbeitrag, der sich lohnt für ein üppiges Frühstück: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken, aber nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

Planungstreffen am Montag, 01. April 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten unsere Wohnungen. Wieviele Zimmer möchte ich? Wo soll die Küche hin? Brauche ich eine Badewanne? Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Schon mal die eigene Mietwohnung gestaltet? Super tolles Gefühl ist das und macht richtig Spaß.

Schnuppern ist also erlaubt und gerne gesehen. Da geht doch was!?!

 

 

Planungstreffen am Donnerstag, 21. März 2019, 18:00 Uhr

im Pfarrheim hinter der Johannes Kirche, Coesfelder Str. 2 in Borken-Gemen

Wir planen mit dem Architekten unsere Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Schon mal die eigene Mietwohnung gestaltet? Super tolles Gefühl ist das!!

Schnuppern ist also erlaubt und gerne gesehen.

Und besonders Willkommen sind junge Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern.

 

Lesecafé "Lies Dir was" am Sonntag, 10. März 2019 ab 14:30 Uhr

im Jugendhaus, Josefstr. 1 in Borken - initiiert von Jugendhaus und ZWAR-Basisgruppe

In locker-leichter Atmosphäre sitzen wir zusammen und genießen die Fragen der interessierten BücherwürmerInnen über unser Vorhaben.

 

 

Planungstreffen am Mittwoch, 06. März 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten unsere Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Ihr könnt ja mal testen . . .kommt einfach mal vorbei.

Schnuppern ist erlaubt und erwüscht!

 

Projekt-Treffen am Donnerstag, 21. Februar 2019 um 18:00 Uhr

im Versammlungsraum des Café Villa (am Kreisverkehr zum Kaufland)

Themen: Mitglieder, Werbemaßnahmen, Aktionen planen

Wissbegierige, Mitgestalter und sonstige Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen.

 

 

Planungstreffen am Montag, 18. Februar 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten unsere Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Ihr könnt ja mal testen . . .kommt einfach mal vorbei.

Schnuppern ist erlaubt und erwüscht!

 

Vorstandssitzung am Donnerstag, 07. Feb. 2019, 17:00 Uhr

bei Annette und Ludwig

 

 

Planungstreffen am Dienstag, 05. Februar 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten die Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Ihr könnt ja mal testen . . .

 

Planungstreffen am Dienstag, 22. Januar 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten die Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Ihr könnt ja mal testen . . .

 

Besuch der BLAUEN SCHULE in Dorsten-Wulfen am Samstag, 19. Januar 2019, 11:00 Uhr

Wir besuchen und besichtigen das Mehrgenerationenwohnen in unserem Nachbarkreis. Das wurde vom selben Architekten geplant und mit dem selben Investor realisiert.

Anmeldung unter:

Tel.: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

Planungstreffen am Dienstag, 08. Januar 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

mit dem Architekten, der ersten Auswertung von Fragebögen zu den Wohnwünschen und natürlich mit interessierten Menschen wie Sie und wir.

 

 

N E U I G K E I T E N

 

 

Meine Güte, es gibt so viel Neues zu sehen und zu erarbeiten und sich drüber zu freuen, ich komme einfach nicht mehr mit. Irgendwie ein tolles Gefühl . . .

 

Spatenstich 19.03.2020

Dezentral weil Corona.

 

KulturRaum³ in Zusammenarbeit mit den Tapetenwechslern

 

Einsam oder lieber Mehrsam

 Wie geht Mehrgenerationenwohnen

 

In Groß-Britannien ist ein Ministerium gegen Vereinsamung geplant und in einer Schlagzeile vom 2. März tituliert WELT.DE: Schlimme Krankheit Einsamkeit.

 Um diesem Problem entgegenzuwirken, veranstaltete der KulturRaum³ in seiner Diskurs-Reihe „Bürgerschaftliches Engagement im Bereich Wohnen“ am vergangenen Freitag in der Montessori-Gesamtschule das „Wohnen neu bedacht“.

 

Moderiert von Hartmuth Schlüter-Müller, stellte sich der Verein Tapetenwechsel – Mehr Generationen Wohnen e.V. vor. Einige Mitglieder erzählten von ihren Beweggründen, sich in einem (für Borken) neuen Wohnkonzept zu versuchen.

 

Anschließend referierte Birgit Pohlmann als erfahrene Projektmanagerin über Art und Formen des Mehrgenerationenwohnens, was es ist und was es nicht ist. Außerdem erklärte sie die Notwendigkeit einer „zugewandten“ Architektur und den oft schwierigen Werdegang bis zur Entstehung einer solchen Wohnbebauung.

 

Britta Gövert, die seit Jahren in einem der ersten Mehrgenerationen-Projekte in Dortmund lebt, erzählte sehr anschaulich, wie es damals zum Einzug kam und wie für sie und ihre Familie ein Traum wahr wurde. „Wir haben z.B. nie für einen Babysitter zahlen müssen.“ Lächelnd zählt sie die Vorzüge auf.

 

Bei der anschließenden Diskussion wurden zahlreiche Fragen der ca. 80 Anwesenden beantwortet, etwa: „Wo sind in Ihrem Verein die jüngeren Menschen?“ Worauf Frau Pohlmann aus ihrem reichen Erfahrungsschatz schöpfend erklärte, dass die Familien mit Kindern immer erst kommen, wenn klare Pläne für die Wohnungen bestehen würden, sie kämen aber mit Sicherheit. „Momentan sind wir in einem Stadium, in dem wir für ein bestimmtes Grundstück in Hovesath planen.“ berichtet der Verein „Ein Architekt ist da, auch ein Bauunternehmer wäre bereit. Noch ist aber nicht entschieden, ob mit einem Investor, mit Eigentumswohnungen oder als Genossenschaft gebaut wird.“ Sobald das gesichert ist und die Planung steht, erfolgt der ersten Spatenstich und die Interessenten werden sich sicherlich melden.

 

Danach trug Mechtild Holzschneider Gedanken vor über das Wohnen in überalterten Einfamilienhaussiedlungen, dem Gefühl der Verbundenheit mit dem eigenen Haus und des einsam Werdens in dieser Heimat. Zum Abschluss dann bedankten sich die Tapetenwechsler bei den Machern des KulturRaum³ und wies auf die Suche nach motivierten MitgestalterInnen, die Suche nach potentiellen (auch Teil-) Investoren und die nächste Veranstaltung im TREFF an der Breslauer Str. hin. Am So. 8. April gibt es dort ein lecker – lockeres Kennenlern-Frühstück zu dem Jeder herzlich willkommen ist. Anmeldung unter info.tapetenwechsel@web.de und im Internet unter www.tapetenwechsel-borken.jimdo.com.

 

Hartmuth Schlüter-Müller beendete den Abend nach zweieinhalb Stunden und stellte den nächsten Diskurs in Aussicht.

 

 

 Es gibt viel zu tun für die „Tapetenwechsler“. Neben der Suche eines geeigneten Standortes zur Realisierung eines „Mehr-Generationen-Wohnens“ plant die Gruppe unter dem Thema „Wohnen neu bedacht“ eine Veranstaltung, die über diese – gar nicht so alternative – Wohnform informiert.

 

 

Fr. 02.03.18, 19.30 Uhr, Montessori Gesamtschule Gemen, Röwekamp 14, Eintritt frei

 

Pressetext für den Kultur Raum3

 

Wohnen neu bedacht“

 

Lasst uns über Wohnen reden!

 In allen Phasen des Lebens braucht der Mensch ein Dach über dem Kopf. Das Thema Wohnen ist heute im Wandel und beschäftigt viele von uns.Der Kultur Raum3 hat eine Veranstaltungsreihe geplant unter dem Oberbegriff „Diskurs - Bürgerschaftliches Engagement im Bereich Wohnen“.

Die erste Veranstaltung mit dem Titel „Wohnen neu bedacht“ findet am Freitag, den 02.03.2018 um 19.30 Uhr in der Montessori-Gesamtschule in Gemen, Röwekamp 14, statt. Der Eintritt ist frei.

 

An diesem Abend geht es um „Mehrgenerationen-Wohnen“ und der Verein „Tapetenwechsel“ möchte den Bürgern die Ideen, die Planungen, die Probleme, die Erfahrungen und die Wünsche und Träume der „Tapetenwechsler“ vorstellen.

 

Der inzwischen inflationäre Gebrauch des Wortes „Mehrgenerationen“ sorgt öfter für Verwirrung. Nachbarschaftliches Wohnen in einem „ Mehrgenerationen -Wohnprojekt“ ist etwas völlig anderes als ein Mehrgenerationenhaus. Frau Birgit Pohlmann, erfahrene Projektentwicklerin, gibt anschauliche Informationen rund um das Thema.

 

Der Kultur Raum3 lädt alle interessierten Bürger zu einem Abend mit spannenden persönlichen Berichten, Fachinformationen und anregender Diskussion ein.

 

 

 

 

 

 

 

Birgit Pohlmann,erfahren in der Projektentwicklung gemeinschaftlicher Wohnprojekte, unterstützt die Gruppe "Tapetenwechsel"

 

M I T G L I E D S C H A F T

Wer sich vorstellen kann, mit uns zu wohnen und sich dafür interessiert, mal was Neues zu sehen, sollte sich ruhig mal  melden.

 

 Wenn Sie Mitglied in unserem Verein werden möchten,

wäre das wirklich toll für uns.
Wir erheben zur Zeit einen Jahresbeitrag von 36,00 Euro.

Aber auch so würden wir uns über Unterstützung und Hilfe freuen.

 

 

 

Zur Zeit bewerben sich zwei junge alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern um Aufnahme in den Verein. (Schlaue Frauen sind immer willkommen)

Wie alle anderen, müssen sie ein wenig Geduld haben. Schließlich sollten wir uns gegenseitig beschnuppern können. Sonst ist nachher die Enttäuschung groß, weil die Erwartungen nicht erfüllbar sind. Drei Monate lassen wir uns in der Regel Zeit dafür und entscheiden dann gemeinsam.

 

Heute schon mal ein Bild . . . am 29.06.2018 stellen wir sie im Original vor. Die neuen T-Shirts, also Tapetenwechsel-Shirts, werden von zwei Borkener Profi-Models vorgeführt. Da freuen wir uns inniglich!


Das folgende Schreiben ging im November 2017 an die Bürgermeisterin, den technischen Beigeordneten und die Wohnbau West-Münsterland und jetzt, im neuen Jahr, an die Fraktionen der Stadt Borken:

Tapetenwechsel

 Mehr-Generationen-Wohnen e. V,

 Christa-Wolf-Str. 15, 46325 Borken

 

Tapetenwechsel e.V. * Propst-Pricking-Str. 12 * 46325 Borken

 

An die Fraktionen des Rates der Stadt Borken

 

03. Januar 2018

 

 

Projekt Breslauer bzw. Danziger Straße

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihnen und Ihren Angehörigen wünschen wir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018.

Heute wenden wir uns an die Fraktionen des Rates der Stadt Borken, da Sie unserer Gruppe – unserem Verein „ins Leben geholfen“ haben. Ohne den Beschluss des Rates, einer Gruppe Menschen, die an Mehr-Generationen-Wohnen, oder besser noch an nachbarschaftlichem Wohnen, interessiert sind, eine Projektbegleitung zur Seite zu stellen, gäbe es „Tapetenwechsel“ heute nicht. Dafür sind wir sehr dankbar.

Frau Pohlmann begleitet uns heute noch, wird aber inzwischen durch eine von uns beantragte Moderationsförderung des Landes NRW bezahlt. Ihre Unterstützung war und ist für uns sehr wertvoll.

Zu Beginn waren wir begeistert, wie zügig und leicht alles ging. Dann kamen Rückschläge. Doch die notwendige Geduld und Bereitschaft ein Projekt auf den Weg zu bringen verband alle Beteiligten.

Die angestrebte Kooperation mit der Wohnbau Borken kam letztlich nicht zustande. Diese Entscheidung teilten wir am 21.11.17 der Wohnbau und der Verwaltung der Stadt Borken mit. Anschließend wurden noch Gespräche geführt – Überlegungen angestellt. Letztendlich bleibt es bei unserer Haltung. Wir wissen, dass diese Entscheidung oft auf Unverständnis stößt. Daher möchten wir Ihnen gegenüber die Hintergründe erläutern. Es freut uns, wenn Sie sich die Zeit nehmen, mehr über unsere Begründung zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Schüler
für den Vorstand

 


 

Begründung der Absage für das Projekt DANZIGER STR.

 

Die Stadt, unterstützt durch alle Fraktionen, beschloss den Gedanken des „Mehr-Generationen-Wohnens“ (oder auch Wohnen in Nachbarschaft) durch Stellung einer professionellen Projektentwicklung, zu fördern. Vorbereitend hatten sich Mitglieder der Fraktionen informiert und entsprechende Objekte in Dortmund besichtigt. Diese Objekte besichtigten auch die an dem Thema Mehr-Generationen-Wohnen in Borken Interessierten. Schon bald kam Leben und Aktivität in die Gruppe, unterstützt durch Impulse der Projektentwicklerin.

 

Die Gruppe wuchs, seit dem Start 2014, zusammen; die „Chemie“ stimmt es folgte die Vereinsgründung Tapetenwechsel Mehr-Generationen-Wohnen e. V. Die Stadt schlug mögliche Grundstücke vor. Es gab erste Kontakte zur Wohnbau als möglichen Investor. In einer Präsentation der Wohnbau wurde die Berücksichtigung unserer Wünsche in Aussicht gestellt. Trotz Auf und Ab waren wir stets überzeugt, letztendlich an einem guten Projekt beteiligt zu werden. So brachten wir die notwendige Geduld auf, nahmen Rückschläge hin.

 

Die erste konkrete Planung wurde aus Gründen des Lärmschutzes verworfen. Es gab eine andere Möglichkeit – die Breslauer Str. Hier plante die Wohnbau 33 Wohnungen. Die hohe Anzahl der Wohnungen und die geplante Architektur entsprachen nicht ganz den Vorstellungen, positiv war, dass das Thema der Inklusion an diesem Standort umgesetzt werden sollte, ein Thema, dass bei Tapetenwechsel schon lange verankert ist. Unsere Vorstellungen und Wünsche wurden formuliert und der Wohnbau übermittelt. Aufgrund des Drucks einer Initiative der Anwohner wurde die Planung in Frage gestellt. Eine Anpassung der Architektur, besser vereinbar mit den Gegebenheiten im Quartier, wurde angestrebt.

 

Das war in unserem Sinne. Hier – da waren wir sicher – konnten wir uns entsprechend einbringen und den Gedanken des nachbarschaftlichen Wohnens mehrerer Generationen umsetzen. Bei der erneuten Überplanung des Grundstücks wurden wir leider nicht beteiligt, obwohl wir unseren Wunsch, eingebunden zu werden mehrfach nachdrücklich äußerten. Unsere Anfragen wurden abschlägig beschieden und letztendlich wurde uns ein fertiger Plan präsentiert. Zu keinem Zeitpunkt fühlten wir uns hier beteiligt – auch „mitgenommen“ wurden wir nicht. Daher sind viele Entscheidungen für uns nicht verständlich oder nachvollziehbar.

 

Das Gelingen des nachbarschaftlichen Wohnens hängt auch entscheidend von der Architektur ab. Die Frage, wie die Wohnungen zu einander liegen, wo die Bereiche der Begegnung sind, wo die des Rückzuges. Wie einfach ist es, mit den Nachbarn in Kontakt zu kommen, kann ich einfach mit jemand „vor der Haustür“ sitzen usw. Heute beschäftigen sich Wissenschaftler damit, wie ein Verhandlungsraum auszusehen hat, wie Tische und Stühle angeordnet sind, wie das Licht einfällt, wer wo sitzt … damit Verhandlungen erfolgreich sind. Für gutes Wohnen und erfolgreiche Nachbarschaft aber soll die räumliche Gestaltung der Wohnanlage keine maßgebliche Rolle spielen? Unseres Erachtens kann die Architektur Gemeinschaft fördern oder auch hindern. Im vorliegenden Fall können wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass die Interessen der Anwohner hier wesentlich ernster genommen werden, als die Interessen derjenigen, die hier leben und wohnen wollen.

 

Einige Mitglieder des Vereins sind an einer Wohnung in der Breslauer Str. interessiert, unabhängig davon, ob ein Kooperationsvertrag zwischen „Tapetenwechsel“ und Wohnbau zustande kommt. Nach eingehenden kontroversen Diskussionen kann sich der Verein, angesichts der bestehenden Planung, aber nicht dazu entschließen, hier das erste „Tapetenwechsel“ Projekt entstehen zu lassen. Die jetzige Planung ist für uns nicht tragbar. Für andere Lösungen sind wir offen – das Grundstück entspricht grundsätzlich ja unseren Vorstellungen.

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns bisher in diesem Prozess begleitet haben – namentlich dem Stadtrat, der Bürgermeisterin, der Wohnbau.

 

Tapetenwechsel
Mehr-Generationen-Wohnen e.V.

 


Unter dem „Schirm des Tapetenwechsels“ versammelten sich die Mitglieder des Vorstandes. V.r.n.l.: Birgit Schüler, Mechtild Kreyerhoff, Annette Schürholz, Margot Hilgenstock, Ludwig Schürholz
copyright by Lisa Kannenbrock

Unter dem „Schirm des Tapetenwechsels“ versammelten sich die Mitglieder des Vorstandes.

V.r.n.l.: Birgit Schüler, Mechtild Kreyerhoff, Annette Schürholz, Margot Hilgenstock, Ludwig Schürholz

 


Stadtanzeiger 22.03.2017
Stadtanzeiger 22.03.2017

 

Donnerstag, 09.03.2017 im Café Villa:

 

Zur ersten Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder des Vereins „TAPETENWECHSEL Mehr-Generationen-Wohnen e.V., dessen Gründung jetzt ein Jahr zurück liegt. Laut Bericht des Vorstandes war das vergangene Jahr geprägt von der Standortsuche für das angestrebte Wohnprojekt. „Diesem Ziel sind wir sehr Nahe gekommen“, so die einhellige Meinung der anwesenden Mitstreiter. Im aktuellen Jahr wird das Augenmerk darauf liegen, den Verein, das Projekt und die Idee dahinter einer breiten Bevölkerungsschicht bekannt und zugänglich zu machen. Dafür wurden auf diversen Treffen schon die Grundsteine gelegt. Stichworte sind hier:

Internetauftritt, Social Media, Flyer, Präsentationen in der Öffentlichkeit und ein mysteriöses Werbewerkzeug genannt: DER SCHIRM

 


Borkener Zeitung 22.03.2017
Borkener Zeitung 22.03.2017

Wir treffen uns regelmäßig zu Projektbesprechungen.


2015 besichtigten wir Mehrgenerationenprojekte in Dortmund mit durchweg positiver bis begeisteter Resonanz.

Borkener Zeitung, 11. April 2015
Borkener Zeitung, 11. April 2015

HISTORIE

 

Weihnachtsfeier am Sonntag, 15. Dezember 2019, ab 15:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wie es genau läuft, geben wir noch bekannt. Es wird auf jeden Fall lustig und lecker und adventlerisch schön!

 

 

Projekttreffen am Dienstag, 10. Dezember 2019, 18:00 Uhr

im Gasthaus Einhaus, Bocholter Str. 1 in Borken

Info-Treffen mit Frau Pohlmann

 

Projekttreffen am Montag, 11. November 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Info-Treffen mit Frau Pohlmann. Zusammenstellung und Aufgabenverteilung div. Gruppen,

 

 

Projekttreffen am Donnerstag, 17. Oktober 2019 um 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Diesmal ohne Architekt, diesmal ohne Wohnungsplanung sondern für das ganze Drumherum. Weihnachtsfeier planen, Öffentlichkeitsarbeit, neue Ideen besprechen und alte konkretisieren, nett zusammensitzen . . .

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 13. Oktober 2019, 10.00 - 12:00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . . ein bißchen länger darf es auch sein. Wir wollen ja gerne die neuen Mitgestalter intensiver kennenlernen und die uns doch auch!!

Kostenbeitrag, der sich lohnt für ein üppiges Frühstück: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken, aber bitte nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

 

Planungstreffen am Dienstag, 17. September 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Info-Treffen mit dem Architekten. Er wird uns bekannt geben, wie der Stand der Planung ist, ob es Neuigkeiten des Investors gibt und der Stadtverwaltung und wie der weitere Zeitplan aussieht.

 

Stand am Stadtfest, Sa. 07. und Sonntag, 08. Sept. 2019

mit Häuschen bauen und nette Leute treffen  . . .

 

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 14. Juli 2019, 10.00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . . ein bißchen länger darf es auch sein. Wir wollen ja gerne die neuen Mitgestalter intensiver kennenlernen und die uns doch auch!!

Kostenbeitrag, der sich lohnt für ein üppiges Frühstück: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken, aber nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

Planungstreffen am Dienstag, 11. Juni 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Treffen mit dem Architekten. Er wird uns bekannt geben, ob unsere Wünsche vom Statikerbüro genehmigt sind. Wie der Stand seitens des Investors ist und seitens der Stadtverwaltung und wie der weitere Zeitplan aussieht.

 

 

Planungstreffen am Montag, 27. Mai 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Treffen mit dem Architekten und detaillierte Planungen und einbringen der Wünsche aller momentan Beteiligten. Jeder hat Zeit, im Rahmen der Gruppe, sprich ihres/seines Gebäudes, persönlich um den Grundriss und die Aufteilung der Wohnung zu feilschen. Spannend!!

 

Projekttreffen am Donnerstag, 23.05.2019 um 18:00 Uhr

im Café Villa, Heidener Str. 34 in Borken

Diesmal ohne Architekt, diesmal ohne Wohnungsplanung sondern für das ganze Drumherum. Sommerparty planen, Öffentlichkeitsarbeit, neue Ideen besprechen und alte konkretisieren, nett zusammensitzen . . .

 

 

Planungstreffen am Dienstag, 14. Mai 2019 um 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen unsere Wohnungen, in denen wir leben werden. Der Feinschliff erfolgt jetzt! Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Schon mal die eigene Mietwohnung gestaltet? Super tolles Gefühl ist das und macht richtig Spaß.

Schnuppern ist also erlaubt und gerne gesehen.

 

Jährliche Mitgliederversammlung am Samstag, 11. Mai 2019, 17:00 Uhr

 im Casa Philippi Neri, Nina-Winkel-Str. 58, 46325 Borken

ab 18:00 Uhr auch für "die Neuen", die noch kein Mitglied sind.

Und anschließend machen wir die Bierbörse unsicher durch unsere zahlreichen Bier-Someliers, die wir zweifelsohne in unseren Reihen haben.

 

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 14. April 2019, 10.00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . . ein bißchen länger darf es auch sein. Wir wollen ja gerne die neuen Mitgestalter intensiver kennenlernen und die uns doch auch!!

Kostenbeitrag, der sich lohnt für ein üppiges Frühstück: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken, aber nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

Planungstreffen am Montag, 01. April 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten unsere Wohnungen. Wieviele Zimmer möchte ich? Wo soll die Küche hin? Brauche ich eine Badewanne? Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Schon mal die eigene Mietwohnung gestaltet? Super tolles Gefühl ist das und macht richtig Spaß.

Schnuppern ist also erlaubt und gerne gesehen. Da geht doch was!?!

 

 

Planungstreffen am Donnerstag, 21. März 2019, 18:00 Uhr

im Pfarrheim hinter der Johannes Kirche, Coesfelder Str. 2 in Borken-Gemen

Wir planen mit dem Architekten unsere Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Schon mal die eigene Mietwohnung gestaltet? Super tolles Gefühl ist das!!

Schnuppern ist also erlaubt und gerne gesehen.

Und besonders Willkommen sind junge Familien und Alleinerziehende mit ihren Kindern.

 

Lesecafé "Lies Dir was" am Sonntag, 10. März 2019 ab 14:30 Uhr

im Jugendhaus, Josefstr. 1 in Borken - initiiert von Jugendhaus und ZWAR-Basisgruppe

In locker-leichter Atmosphäre sitzen wir zusammen und genießen die Fragen der interessierten BücherwürmerInnen über unser Vorhaben.

 

 

Planungstreffen am Mittwoch, 06. März 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten unsere Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Ihr könnt ja mal testen . . .kommt einfach mal vorbei.

Schnuppern ist erlaubt und erwüscht!

 

Projekt-Treffen am Donnerstag, 21. Februar 2019 um 18:00 Uhr

im Versammlungsraum des Café Villa (am Kreisverkehr zum Kaufland)

Themen: Mitglieder, Werbemaßnahmen, Aktionen planen

Wissbegierige, Mitgestalter und sonstige Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen.

 

 

Planungstreffen am Montag, 18. Februar 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten unsere Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Ihr könnt ja mal testen . . .kommt einfach mal vorbei.

Schnuppern ist erlaubt und erwüscht!

 

Vorstandssitzung am Donnerstag, 07. Feb. 2019, 17:00 Uhr

bei Annette und Ludwig

 

 

Planungstreffen am Dienstag, 05. Februar 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten die Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Ihr könnt ja mal testen . . .

 

Planungstreffen am Dienstag, 22. Januar 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

Wir planen mit dem Architekten die Wohnungen, in denen wir leben werden. Unsere Wohnwünsche werden wahr. Eure auch? Ihr könnt ja mal testen . . .

 

Besuch der BLAUEN SCHULE in Dorsten-Wulfen am Samstag, 19. Januar 2019, 11:00 Uhr

Wir besuchen und besichtigen das Mehrgenerationenwohnen in unserem Nachbarkreis. Das wurde vom selben Architekten geplant und mit dem selben Investor realisiert.

Anmeldung unter:

Tel.: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

 

Planungstreffen am Dienstag, 08. Januar 2019, 18:00 Uhr

im TREFF, Breslauer Str. 6 in Borken

mit dem Architekten, der ersten Auswertung von Fragebögen zu den Wohnwünschen und natürlich mit interessierten Menschen wie Sie und wir.

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 14. Oktober 2018, 10.00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . .

Kostenbeitrag: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF24 aber nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 08. Juli 2018, 10.00 Uhr

So lecker und so lustig und für Alle, die mal so "reinschnuppern" wollen . . .

Kostenbeitrag: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF24 aber nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

Projekt-Treffen am Montag, 28. Mai 2018 um 18:00 Uhr im Versammlungsraum des Café Villa (am Kreisverkehr zum Kaufland)

Themen: Das Grundstück; der Architekt etc., mögliche Investoren kommen zu Besuch

Wissbegierige, Mitgestalter und sonstige Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen.

Vorher gibt es ab 17:00 Uhr eine Vorstandssitzung am selben Ort.

Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 19. April 2018 um 18:00 Uhr im Versammlungsraum des Café Villa (am Kreisverkehr zum Kaufland)

Tagesordnung wird in der Einladung bekannt gegeben.

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 08. April 2018, 10.00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . .

Kostenbeitrag: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF24 aber nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

 

Projekt-Treffen am Donnerstag, 22. März 2018 um 18:00 Uhr im Versammlungsraum des Café Villa (am Kreisverkehr zum Kaufland)

Themen: Das Grundstück; die Investition; die Genossenschaft; der Architekt etc.

Wissbegierige, Mitgestalter und sonstige Gäste sind herzlich willkommen.

 

Diskurs im Kulturraum³, Freitag 02. März 2018, 19.30 Uhr, Eintritt frei
Wege zu neuen Wohnformen und Wohnkonzepten
Wohnen neu bedacht
Die Gruppe "Tapetenwechsel" im Gespräch
Montessori Gesamtschule, 46325 Borken, Röwekamp 14

 

Projekt-Treffen am Donnerstag, 25. Januar 2018 um 18:00 Uhr im Versammlungsraum des Café Villa (am Kreisverkehr zum Kaufland)

Themen: Wie geht es weiter im neuen Jahr. Neue Projekte, neue Grundstücke?

Was passiert am 2.März?

Wissbegierige, Mitgestalter und sonstige Gäste sind herzlich willkommen.

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 14. Januar 2018, 10.00 Uhr

Lecker und lustig und für Alle, die mal "reinschnuppern" wollen . . .

Kostenbeitrag: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Im TREFF24 aber nicht ohne Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

WICHTIG!!!

Nach dem Frühstück setzen wir uns noch zusammen und müssen dringend über anstehende Projekte entscheiden. Also bitte Zeit mitbringen.

 

Treffen am Donnerstag, 19. Oktober 2017 um 18:00 Uhr im Versammlungsraum des Café Villa (am Kreisverkehr zum Kaufland)

Themen: Wie geht es weiter nach der Bundestagswahl, Aktionen in Stadt und Umland

Wissbegierige, Mitgestalter und sonstige Gäste sind herzlich willkommen.

 

Treffen am Montag, 18.09.2017, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

bei der Wohnbau Westmünsterland, Im Piepershagen 29, Borken

mit Herrn Schramm und Frau Grote, Architektin für das Projekt Breslauer Str.,

Frau Pohlmann, unserer Projekt-Mediatorin und uns.

Wir müssen einfach mal klar machen, wie wir uns Mehrgenerationenwohnen vorstellen.

 

Treffen am Mittwoch, 06. September 2017 um 18:00 Uhr im Versammlungsraum des Café Villa (am Kreisverkehr zum Kaufland)

Themen: Terminfindung für Gespräch mit Wohnbau und Architektin; Planung des Frühstücks 08.10.; Aktivitäten zur Mitgliederwerbung, Aktionen in Stadt und Umland

Wissbegierige, Mitgestalter und sonstige Gäste sind herzlich willkommen.

 

Kennenlernfrühstück am Sonntag, 9. Juli 2017, 10.00 Uhr

Kostenbeitrag: 5 Euro für Erwachsene, Kinder (bis 12 J.) frei

Anmeldung unter:

Telefon: 0173 - 479 86 06

E-Mail: info.tapetenwechsel@web.de

 

Treffen am Donnerstag, 29. Juni 2017 um 18:00 Uhr im Versammlungsraum des Café Villa (am Kreisverkehr zum Kaufland)

Themen: die neuen Flyer, Visitenkarten, T-Shirts und der Werbeschirm, Aktionen in Stadt und Umland

Wissbegierige, Mitgestalter und sonstige Gäste sind herzlich willkommen.

 

Vorstandssitzung am Donnerstag, 13. Juli 2017, 17:00 Uhr

Vorstandssitzung am Freitag, 16. Juni 2017 um 14:00 Uhr

Treffen am Donnerstag, 4. Mai 2017 um 18:00 Uhr im Versammlungsraum des Café Villa

Themen: Öffentlichkeitsarbeit, die neuen Flyer, Aktionen in der Stadt.

 

Treffen am Donnerstag, 6. April 2017 um 18:00 Uhr im Versammlungsraum des Café Villa

Themen: Verlauf UPA, Bürgerinitiative Breslauer Str., Flyer

 

Sitzung Umwelt- und Planungsausschuss, 4. April 2017 um 17:00 Uhr, Großer Sitzungssaal,

Thema: u.a. unser Projekt Breslauer Str. / Danziger Str.